Heute wollte ich mal über eine meiner Lieblingswanderungen bloggen, die ihr von Tromsø aus machen könnt. Das Ziel der Wanderung ist der Steindalsbreen (Steindals Gletscher) in den Lyngen Alpen. Ich bin diese Tour bereits dreimal gewandert und habe zweimal den Gletscher bestiegen. Dabei ist natürlich etwas Vorsicht angesagt. Idealerweise besteigt ihr den Steindalsgletscher nur mit einem erfahrenen Führer, da viele Gletscherspalten versteckt unter der Schneedecke liegen, die einstürzen kann. Aber selbst ohne Kletterausrüstung, führt euch diese Wanderung bis an den Rand der Gletscherzunge und in eine der schönsten Gegenden in der Nähe von Tromsø.

Da der Startpunkt wie gesagt in den Lyngen Alpen liegt, benötigt ihr ein Auto um dorthin zu kommen. Fahrt zunächst auf der E8 von Tromsø aus südwärts in Richtung Narvik und Nordkjosbotn. In Nordsjosbotn biegt ihr links ab und fahrt weiter in Richtung Skibotn und Kilpisjärvi. Nach zirka 15 Kilometern kommt ihr in einen kleinen Ort der Oteren heißt. Dort biegt ihr wieder links von der E6/E8 ab und fahrt auf die 868 in Richtung Lyngseidet. Der Abzweig liegt genau an einem Hotel, ist also leicht zu finden. Der 868 folgt ihr dann noch eine Weile für zirka 15 km. Jetzt müsst ihr genau auf die kleinen blauen Schilder am Straßenrand achten, die einzelne Orte markieren. Irgendwann taucht nämlich das Schild „Steindalen“ auf und ihr seid am Ziel. Einige Meter hinter dem blauen Schild überquert die Straße einen kleinen Fluss. Die Brücke hat kein Geländer sondern nur silberne Leitplanken rechts und links. Direkt hinter der Brücke biegt ihr nach links auf eine Schotterstraße. Dieser folgt ihr dann noch einige hundert Meter den Berg hinauf bis ihr zu einem Parkplatz kommt, wo ihr das Auto abstellen könnt. Von dort aus beginnt eure Wanderung links den (hier noch breiten) Wanderweg hinauf. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild zum „Steindalsbreen“.

Der Weg gewinnt schnell an Höhe. Die ersten 2 km sind teilweise ganz schön steil. Ihr lauft immer parallel zu dem kleinen, reißenden Fluss, den ihr vorher mit dem Auto überquert habt. Wie immer beim Wandern, kommt es auf die richtige Kleidung an. Am besten tragt ihr ein atmungsaktives Fitness-Shirt und darüber einen Fleece Pullover. Eine Softshell Jacke, die leichten Regen abhalten kann, sollte man auch im Rucksack haben. Dazu eine Wanderhose, die dreckig werden kann und knöchelhohe, wasserdichte Wanderschuhe gehören ebenso dazu. Falls ihr diese Tour im Mai oder Juni lauft, kann es teilweise noch Schnee geben. Es empfiehlt sich deshalb Wechselsocken und ein Handtuch mitzunehmen. Falls ihr Wandergamaschen habt, packt diese auch mit ein. Mit Gamaschen kann euch kein Schnee oben in die Schuhe fallen. Nach rund 2 km erreicht ihr die Steindalshytta. Das ist eine 60qm große Wanderhütte in der man kochen und übernachten kann. Für Zutritt braucht ihr allerdings einen Code, den man vom SST bekommen kann. Auf dem Gelände der Steindalshytta gibt es Bänke und Tische zum Essen, sowie eine regengeschüzte Feuerstelle. Dort könnt ihr Wasser kochen, Würstchen braten und euch ausruhen. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick über das Tal. Über der Steindalshytta tosen in einiger Entfernung Wasserfälle den Berg hinunter.



Von der Steindalshytta lauft ihr weiter in Richtung Gletscher. Der Weg führt euch zuerst durch ein kleines Waldstück, dann durch ein offenes Tal. Bis zur Gletscherzunge sind es noch einmal rund 4,5 km. Je weiter ihr an den Gletscher herankommt, desto karger wird die Landschaft. Die Bäume verschwinden und ihr wandert nur noch über kleine Felssteine und Schlamm. Hier am Ende des Tals ist es auch deutlich kühler. Schilder markieren das Ausmaß des Gletschers vor 30 Jahren, 20 Jahren usw. Hier kann man Klimaveränderung live erleben. Der Ausläufer des Gletschers wird jedes Jahr rund 2-3 Meter kürzer. Am Ende der Gletscherzunge endet der Wanderweg, der wegen der vielen Felsen hier ohnehin kaum noch zu erkennen ist. Die Besteigung des Gletschers ist nur mit Führer und passender Ausrüstung möglich. Diese Tour könnt ihr über das Villmarkssenter in Tromsø buchen, so wie ich es beim ersten Mal gemacht habe. Dann werdet ihr sogar in Tromsø abgeholt und mit der Gruppe nach Steindalen gefahren. Unsere Gruppe bestand aus 8 Leuten und dem Guide. In der Regel ist Tore (der Eigentümer des Villmarkssenters) euer Führer auf dem Gletscher. Da ich mit Tore schon einige andere Touren gemacht habe (Hundeschlitten, Kayak) war er so freundlich mir für meine zweite Wanderung zum Steindalsgletscher Ausrüstung für 3 Leute zu leihen, so dass wir den Gletscher alleine besteigen konnten. Ich bin übrigens noch nie ganz oben auf dem Berg angekommen. Vielleicht im nächsten Jahr.

Für diese Wandertour von 6,5 km (eine Richtung) müsst ihr hin- und zurück ungefähr 4-5 Stunden reine Wanderzeit einrechnen. Dazu kommt noch die Zeit, die ihr dann eventuell auf dem Gletscher verbringt. Ein zeitiger Start in den Tag ist also ratsam, damit ihr rechtzeitig zurück seid. Diese Route ist recht anspruchsvoll. Nehmt euch ausreichend Verpflegung mit und füllt eure Flaschen an der Steindalshytta noch einmal komplett mit Wasser auf. Falls es authentisch sein soll, packt ihr euch Real Turmat ein, die in Tromsø hergestellt wird. Das obere Bild wurde übrigens Mitte August, das untere Anfang Juni aufgenommen.

Leave a Reply