Ein Vorteil wenn man in Norwegen lebt - man ist nicht weit von der schwedischen oder finnischen Grenze entfernt. Ich muss schon sagen, dass einige Sachen in Norwegen echt übel teuer sind. Das wird auch von den hohen Gehältern nicht aufgewogen finde ich. Ich verdiene hier zirka 25% mehr als in Schweden. Schon bei der Miete zahlen wir aber mehr als doppelt so viel als in Schweden (12.000 NOK). Lebensmittel, Benzin etc. sind natürlich auch teurer. Aber ich will nicht jammern, da wir natürlich freiwillig nach Norwegen gegangen sind. Man sollte bloß nicht glauben, dass man am Ende des Monats mehr Geld in der Tasche hat.

Zurück zum Thema. Die finnische Grenze ist zirka 150 km oder 2,5 Stunden von Tromsø entfernt. Direkt hinter der Grenze gibt es einen kleinen Grenzort der Kilpisjärvi heißt. In Kilpis lebt man hauptsächlich vom Tourismus und natürlich von den norwegischen Einkäufern. Es gibt einen kleinen Supermarkt, einen Sport- und Angelladen, eine Tankstelle, ein Restaurant, Holzhütten zum Mieten, Helikopter-Rundflüge, Angelmöglichkeiten und natürlich viele Rentiere. Wir haben es uns zur Angewohnheit gemacht, aller 2 Monate nach Kilpisjärvi zu fahren und dort einen größeren Einkauf zu machen. Wir kaufen dort unter anderem Haushaltwaren, also Spülmittel, Geschirrspültabs, Seife, Waschmittel usw. Dann noch Zigaretten, lang haltbare Lebensmittel wie Müsli, Schokolade, Erdnussbutter, Ketchup etc. Natürlich tanken wir auch. Hochprozentigen Alkohol gibt es in Kilpisjärvi nicht zu kaufen, da es in Finnland genau wie in Schweden und Norwegen ein staatliches Monopol auf Alkoholverkauf gibt. Der nächste Alko (die finnische Version vom Systembolaget oder Vinmonopolet) ist weitere 130 km hinter der Grenze in Enontekiö. Alleine beim Kauf von Bier, Zigaretten und Benzin spart man ordentlich. Zum Vergleich. Die Stange Marlboro Gold kostet in Finnland 50 Euro in Norwegen 110 Euro. Eine Dose finnisches Bier (III-OLUT) 0,33l kostet 0,83 Euro. In Norwegen kostet eine Dose Carlsberg 0,33l ungefähr 2,60 Euro. Ein Liter Diesel kostet in Finnland 1,39 Euro, in Norwegen 1,77 Euro. Es ist also nicht wirklich schwer mehrere hundert Euro zu sparen. 

Dabei darf man nicht vergessen, dass der K-Market in Kilpisjärvi sicherlich nicht der billigste Laden in Finnland ist. Ich kann mir vorstellen, dass es in Supermärkten in Helsinki, Turku oder Oulu noch preiswerter ist. Kurioserweise stammt die Mehrzahl der im K-Market verkauften Waren von der Firma Pírkka. Die scheinen wirklich alles herzustellen, Bier, Schokolade, Duschgel, Ketchup.

Bisher wurden wir an der Grenze auch noch nie kontrolliert. Auf norwegischer Seite gibt es gar keine Zollstation. Auf der finnischen Seite kommt zirka einen Kilometer hinter der Staatsgrenze eine Zollstation. Es kann natürlich sein, dass sich Norweger und Finnen den Job teilen. Normalerweise müsste es den Finnen ja egal sein, wie viel Alkohol und Tabak man zollfrei ausführt. Den Norwegern hingegen nicht.

Wirklich schön ist außerdem die Fahrt von Tromsø nach Kilpisjärvi. Man fährt direkt an den Lyngen Alpen vorbei. Die Straße schlängelt sich an Schluchten und Bergen vorbei nach Finnland, wo es auf einmal sehr flach wird. Hinter der Grenze müsst ihr tierisch aufpassen, da es wirklich sehr viele Rentiere gibt, die eine Straße nicht wirklich als Hindernis ansehen.

One Response so far.

  1. Anonym says:

    sehr interessante Artikel

    LG von eine Finnin in Wien.

Leave a Reply