Ja, in Deutschland ist man verwöhnt. Dort kann man Alkohol überall und um jede Uhrzeit kaufen. In Schweden ist es ähnlich wie in Norwegen, nur dass Norwegen wirklich noch ein Zacken schärfer ist.

Alkohol ist hier nicht nur teuer, sondern auch schwer zu bekommen. Eigentlich nicht, wenn man sich an die Alkohol-Verkaufszeiten hält. Ich hätte nie im Leben erwartet, dass ich über Öffnungszeiten für den Alkoholverkauf in Norwegen mal was schreibe. Jedenfalls darf an Wochentagen nur zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr Alkohol verkauft werden. An Samstagen von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Sonntage, Feiertage und an Wahltagen ist der Verkauf von Alkohol verboten.

Der Verkauf von Alkohol mit mehr als 4,5% Alkohol liegt unter der Aufsicht des Vinmonopolet. Die Alkoholläden haben den selben Namen, nur damit keiner verwirrt ist.

Bier ist freiverkäuflich und somit im Supermarkt erhältlich, allerdings nur, wenn es höchstens 4,5% Alkohol enthält. Wir haben gestern zudem noch Wein aus dem Supermarkt mitgenommen, der hat rund 85 Norwegische Kronen gekostet und hat 4,7% Alkohol. Warum der jetzt im Supermarkt verkauft werden darf, keine Ahnung. Wie der schmeckt weiss ich auch nicht, aber er kommt aus Nord-Norwegen. Mal sehen ob der schmeckt.

Alkohol selber brennen ist in Norwegen selbstverstændlich strengstens verboten. Der Verkauf für den Zubehör einer solchen Brenn-Anlage aber nicht.

Es gibt aber auch ein alkoholisches Getränk, was Norwegen im grossen Stil exportiert. Ja, ich war auch sehr erstaunt. Linie Aquavit. Durch einen Zufall kam ein Fass mit Aquavit 1805 unverkauft von Ostindien nach Norwegen zurück. Man öffnete es und befand den Inhalt für äussert köstlich. Nun wird Aquavit in Sherryfässern auf norwegischen Schiffen über die Äquatorlinie geschifft, deswegen auch das Linie, und zurück nach Norwegen.

Wer eine Flasche Linie Aquavit kauft, sieht auf der Flasche wann und mit welchen Schiff das Aquavit über die Linie gefahren ist. Norweger kaufen Linie Aquavit am liebsten im Dutyfree Shop auf Reisen, denn auch das wird in Norwegen teuer verkauft.

Und noch etwas habe ich gestern gerade erfahren, Alkohol trinken in der Öffentlichkeit ist in Norwegen verboten.

Leave a Reply