Nicht nur die Insel Tromsø bietet einiges zum ansehen, sondern auch oder besonders die Umgebung um die Insel Tromsø herum. Hier kommen nun ein paar Infos und Bilder von Orten, die wir besucht haben.

Tromsø Stadt:
Tromsø liegt 344 Kilometer Luftlinie nördlich vom Polarkreis. Im Sommer geht die Sonne nachts nicht unter, dafür geht sie im Winter nicht auf. Wer denkt, dass es im Winter aber völlig dunkel ist, der täuscht sich.

In Tromsø gibt es eine Menge zu sehen. Die Eismeerkathedrale, viele Museen, das Polaria und vieles Meer. Tromsø ist eine Station der Hurtigruten, die bei den Deutschen sehr beliebt ist. Der Fjellheisen bringt einen in Tromsdalen 418 Meter hoch und begeistert dort mit einem super Ausblick auf Tromsdalen. Man muss aber nicht die Gondel nehmen, sondern kann den Weg auch in 1 Stunde hoch laufen, so wie ich es getan habe.


Das Polaria & Der Storsteinen mit dem Fjellheisen




Der Dom von Tromsø und der Gang über die Brücke nach Tromsdalen. 20 Minuten dauert es die Brücke zu überqueren.

Die Eismeerkathedrale von aussen und innen. 35 Norwegische Kronen kostet der Eintritt pro Person, lohnt sich aber, wie ich persönlich finde.

Der Storsteinen mit dem Fjellheisen:
Wie gesagt, ich bin bisher nur über einen Weg auf den Storsteinen gekommen. Zu Fuss. Da ich unter Höhenangst leider, ist die 4 minütige Fahrt mit der Gondel nichts für mich. Auch wenn ich es noch nicht bis zur Gondelstation oben geschafft habe, da ich immer einen anderen Weg nehme, war ich doch ziemlich weit oben und konnte die Aussicht auf Tromsø geniessen.

Die Talstation zum Fjellheisen & nach oben gehts nur über bzw. durch wilde Flüsse.





Manche Passagen sind steil, aber es lohnt sich, denn die Aussicht ist einmalig und man weiss, was man getan hat.

Oben trifft man dann wieder auf Schnee. Und Peppar hat den Aufstieg genossen.

Einfacher hoch kommt man mit dem Fjellheisen. 105 NOK für Hin und Rück per erwachsene Person. Die Fahrt dauert 4 Minuten.

Leave a Reply